IBS Life & Job Coaching
IBS Coaching

AVGS Coaching Erfahrungen

Unsere Erfolgsgeschichten

Wir sind stolz auf die vielen erfolgreichen Coachings in der IBS-Geschichte, die den Teilnehmern neue Lebensfreude, Erfolg, finanzielle Unabhängigkeit, Motivation und neue Perspektiven gebracht haben. Wir erleben oft erstaunliche Geschichten. Das macht unsere Arbeit so schön. Diese Erfolge sind das Ergebnis von professioneller Teamarbeit (Agenturen + Teilnehmer + Coaches + Sekretärinnen + Geschäftsführung) Viel Spaß beim Lesen!

Kurze Einführung in das Coaching bei IBS in Berlin

Coaching bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe! Es geht darum, gemeinsam realistische Wünsche und Ziele des Klienten herauszufinden und gemeinsam Strategien zur Erreichung der Ziele zu entwickeln. Hierbei steht die Aktivierung des Klienten zur Eigenaktivität im Vordergrund. Hindernisse und Hemmnisse werden gemeinsam eruiert und systematisch abgebaut. Coaching verfolgt keine therapeutischen Ziele. Therapeutische oder esoterische Methoden finden in AVGS- Coachings und IBS-Coachings keine Anwendung. Wir arbeiten mit modernen wissenschaftlichen Methoden. Dazu zählen pädagogische Gesprächstechniken und eine professionelle Methodik und Didaktik.

Warum Erfogsgeschichten wichtig sind

  • Erfolgsgeschichten sind wichtig, weil sie andere Menschen motivieren.
  • Weil sie authentisch sind und lebensnah.
  • Weil die Bewertungen Vertrauen schaffen und sich der Leser wiedererkennen kann.
  • Um von Ihnen eine solche Geschichten erzählen zu können, brauchen Sie nur etwas Mut und einen AVGS- Gutschein oder ein persönliches Coachingangebot. Wir beraten Sie sehr gern und kostenfrei!
AVGS Coaching Empfänger Damian Giebel

Coaching zum Studium der Psychologie

Damian G.

Im Juni 2021 kam ich durch das Jobcenter in die Berufsorientierung Vision U25. Ich war zunächst lustlos, da ich Maßnahmen negativ gegenüberstand. Beim ersten Kennlerngespräch mit Fr. Baartz waren die Zweifel aber wie verflogen. Ihre offene Art gepaart mit dem netten Empfang Fr. Strehlows stimmte mich hoffnungsvoll, meinen Berufsweg hier zu finden. Beim Rundgang erklärte mir Fr. Baartz erste Details und ließ ihre größte Stärke neben ihrer Kompetenz spielen: die Persönlichkeit.

Jeder Teilnehmer kriegt dabei das Gefühl, bedeutsam zu sein: Man ist mittendrin als nur dabei. Bei den Teilnehmern trifft man durchweg nette Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber eines gemeinsam haben: Sie wollen ihre berufliche Zukunft in die Hand nehmen. Hierbei findet man nicht nur Kollegen, sondern Mitstreiter, Freunde oder wie in meinem Fall – eine Freundin fürs Leben. Die einzigartige Arbeitsatmosphäre wird durch die Coaches und den Teilnehmern ermöglicht. An seinem eigenen Arbeitsplatz samt Laptop kann man konzentriert arbeiten, wobei dabei kein Lacher zu kurz kommt. Sucht man Rat, findet man diesen bei seiner Gruppe und ein offenes Ohr bei Fr. Baartz, Fr. Strehlow, Fr. Lange und Hr. Muster ist garantiert.

Dabei steht jeder Coach bei Vision U25 für sich selbst und bringt seine Stärken ein, wobei sich alle miteinander ergänzen: Hr. Muster bringt den Teilnehmern mit seinen Workshops einzigartigen Mehrwert und holt selbst schüchterne Teilnehmer aus sich heraus. Mein Coach, Fr. Baartz, wacht behutsam über unsere Gruppe, ist für jeden Spaß zu haben und bietet gleichzeitig geballtes Wissen über Berufe, sodass bei mancher Aufzählung dieser erste Fragezeichen und ein "was, diesen Beruf habe ich noch nie gehört“ aufkommt. Wertvolle Erfahrungen über Bewerbungsgespräche bietet Fr. Lange als ehemalige Berufsvermittlerin, die vielen Teilnehmern die Eintrittskarte in ihre berufliche Zukunft ermöglicht.

Dabei ist sie gleichzeitig die Koordinatorin von Vision U25. Und täglich kann man sich sicher sein, dass Fr. Strehlow jedem Teilnehmer mit einem Lächeln begegnet und sich im Hintergrund um das Organisatorische kümmert. Dadurch kann jeder Teilnehmer sich auf sich konzentrieren, ohne dabei vom Papierkram oder Jobcenter-Belangen genervt zu werden. Das Einzigartige an dieser Berufsorientierung ist jedoch, dass jeder seine eigene Geschichte schreibt. Hierfür kriegt jeder die gleichen Startmöglichkeiten – unabhängig davon, woher man ursprünglich kommt. Die Coaches sind für alle gleichermaßen da und gehen auf individuelle Bedürfnisse ein.

Die Atmosphäre ist locker und familiär, doch gibt es einfache und strikte Regeln. Wir arbeiten zusammen, doch ist jeder für sich selbst verantwortlich. Die Berufsorientierung Vision U25 bietet jedem die Voraussetzungen, seine Geschichte erfolgreich zu schreiben. Doch ist zu sagen: Wer nie anfängt zu schreiben, wird auch mit dem besten Hoch-Glanz Füller kein Wort aufs Blatt kriegen und dort stehen bleiben, wo er begonnen hat. Die Entscheidung, hierher zu kommen, war anfangs nicht freiwillig, doch bereue ich keine Sekunde und bin dankbar, diese Chance bekommen zu haben. Alle Coaches, aber vor allem Fr. Baartz hat mir immer das Vertrauen geschenkt, was ich gebraucht habe, um mein Ziel zu erreichen.

Ich habe mich persönlich weiterentwickelt. Ich habe meine erste Freundin kennengelernt und mein Wunschstudium: Psychologie bekommen. Jede Geschichte geht irgendwann zu Ende, so auch meine. Doch hoffe ich, dass sie für ewig bleibt. Ich möchte jedem Einzelnen für diese Erfahrung danken: Herr Hesse für das Ermöglichen dieser Maßnahme und die Einstellung des großartigen Teams. Fr. Strehlow für die gute Laune Fr. Lange für die Einblicke in die Bewerbungsgespräche. Hr. Muster für die einzigartigen Workshops und die euphorische Art.

Und ein besonderer Dank geht an Fr. Baartz: Ohne ihr Vertrauen hätte ich es nicht geschafft. Das werde ich nie vergessen. Jetzt ist es Zeit, meinen eigenen Weg zu gehen. Doch die Schritte bis hierher behalte ich für immer in Erinnerung.

Danke: von Damian

Coaching zur Ausbildung Frisörin

Jenny N.

Hallo Leute!
Ich kann euch diese berufsorientierende Maßnahme nur wärmstens empfehlen! ☺️🖤 Ich war dort sehr gut aufgehoben und ich habe Unterstützung und Verständnis von allen Coaches bekommen. Frau Baartz und Frau Lange sind sehr liebevolle und aufmerksame Menschen, auf die man nur selten trifft. Generell liebe ich das ganze Team dort. Sie haben mich unterstützt, motiviert, immer an mich geglaubt und mir sogar bei der Wohnungssuche geholfen. Bei Vision U25 wirst du nicht nur in deiner beruflichen Laufbahn unterstützt, sondern du entwickelst auch als Mensch weiter und sie helfen dir dabei alle Probleme zu meistern, auch wenn es private Probleme sind. Ich kann wirklich nur gutes berichten, denn ich vermisse euch alle sehr ! Ihr wart in der schwierigsten Phase meines Lebens für mich da und jetzt bin ich dabei mir das Leben aufzubauen, was ich mir immer gewünscht habe. Ich danke euch allen vom Herzen, ich hoffe ihr seid alle gesund & glücklich !! Ich wünsche euch nur das Beste!

Liebe Grüße

Erfolgreiche AVGS Maßnahme mit Jenny Nguyen
AVGS Coaching mit Laura Koszarek in Berlin

Coaching zur Ausbildung Orthophädietechnik Mechanikerin

Laura K.

Die Berufsorientierung bei IBS Vision U25 ist meiner Meinung nach nicht wie eine gewöhnliche Maßnahme, die man sonst so vom Hören her kennt. Hier wird einem das Gefühl vermittelt, dass auch ich als Person eine wichtige Rolle spiele und nicht nur die Leistungen, die ich erbringe.

Das ist nämlich der entscheidende Unterschied, denn als ich im Sommer 2021 mein Abitur beendete, habe ich mich sehr orientierungslos und verloren gefühlt. Ich wusste, ich habe jetzt meinen Schulabschluss in der Tasche, aber wusste nicht, wie und welchen Karriereweg ich einschlagen werde bzw. will. Ich habe durch meine Cousine den Bildungsträger IBS Vision U25 kennengelernt, da sie ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht hat und ich war offen für Neues gewesen.

Das, was mir von Anfang an aufgefallen ist, dass sich jeder Coach vereinzelt um seinen Teilnehmer kümmert und keinen außen vor lässt, dadurch habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Mir ist auch der Ausgleich zwischen dem Miteinander und Arbeitspensum sehr wichtig und dies war hier auch gegeben. Es hieß nämlich nicht nur, die Aufgaben und Bewerbungen runter zu rattern und so schnell wie möglich einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden, sondern es wurden auch Workshops gehalten und Einzelcoachings geführt, aus denen ich sehr viel mitnehmen konnte.

Mir wurde auch das Gefühl vermittelt, dass ich sehr offen mit den Coachs über allerlei Themen reden kann, sei es über persönliche Probleme, Bedenken wegen eines Bewerbungsgesprächs oder Sonstiges. Ich konnte mich auch immer auf die Hilfe meiner Coachin Frau Lange verlassen und mir wurde der Freiraum gegeben, um selbstständig an meinen Sachen zu arbeiten und mich entfalten zu können. Das hat mir auf jeden Fall viel Kraft und Motivation mit auf den Weg gegeben, um auch mehr an mich und meine Fähigkeiten zu glauben und dadurch selbstbewusst in die Bewerbungsgespräche zu gehen. Ich wusste, dass ich unbedingt etwas in die handwerkliche Richtung machen wollte, aber die Medizin hat mich genauso interessiert und nach vielen Einzelcoachings mit Frau Lange hat sie mir den Beruf Orthopädietechnik Mechanik nähergebracht. Ich habe mich beworben, ein Praktikum gemacht und wurde anschließend in meinem Wunsch-Betrieb angenommen.

Ohne die Hilfe von Frau Lange wäre ich wahrscheinlich nie zu diesem Beruf gekommen, da ich ihn erstens nicht kannte und zweitens immer etwas Neues von ihr lernen konnte, sei es über die Berufswelt oder über mich selbst.

Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich dort verbringen durfte, denn ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass ich hier wirklich etwas fürs Leben lernen und mitnehmen kann und das war auch mit einer der Gründe, warum ich die Zeit hier verlängert habe.

Ich habe gelernt, mehr aus mir herauszukommen, mehr auf mich selbst aufzupassen und meinen Wert schätzen zu lernen, dies sind Dinge, die ich zum Beispiel niemals in der Schule gelernt hätte.

Ich bekomme hier das Gefühl vermittelt wirklich ich sein zu können und das dies auch wichtig ist und mich nicht zu verstellen.

Coaching zur Ausbildung Gesundheits-und Krankenpflegerin

Cinzia R.

Sehr professionelles Team! Die Coaches sind alle nett gewesen und haben nicht nur bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt, sondern auch bei meiner persönlichen Weiterentwicklung. Es war nicht nur ein Ort für das Lernen, sondern auch ein Ort, wo Menschen aus jeder Kultur/Religion/sexuellen Orientierung zusammen gearbeitet haben, um ihre Träume und Ziele zu verfolgen. Wir haben manchmal auch zusammen gegessen oder Ausflüge gemacht. Ich habe mich sehr willkommen gefühlt und gut aufgehoben, habe auch Freundschaften fürs Leben geschlossen. Jetzt habe ich meine Ausbildung gefunden, dennoch werde ich U25 nie vergessen. Danke für die tolle Erfahrung 🙂

IBS hat Cinzia Russo gecoacht
Ogulcan Sentürk dank AVGS zum Traumberuf

Coaching zur Ausbildung zum Sozialassistenten/Erzieher

Ogulcan S.

Die beste Maßnahme Deutschlands ! Ich war seit einem Jahr dort und ich habe nicht nur soviel gelernt sondern wurde auch immer nett von den Coaches aufgenommen und mir wurde immer professionell geholfen, bis ich das gekriegt habe, wo ich glücklich bin.

Wer hier startet, wird nicht aufgegeben und kriegt das, was man braucht und mehr als man will!

Ausbildung zur Radiologietechnischen Assistentin

Nehad A.

Als ich zu VISION U25 gekommen bin, war ich sehr verwirrt und ich wusste nicht, was ich machen soll und was aus mir werden kann. Das Einzige was ich wollte, dass ich eine anständige und gute Ausbildung finde. Und wirklich, mit der Unterstützung und der Hilfe, die ich von VISION U25 bekommen habe, fand ich meine beste Ausbildung, als Radiologieassistentin. Ich habe nicht nur Unterstützung in beruflicher Richtung bekommen, sondern auch psychische. Ich hatte oft Tage erlebt, wo es mir schlecht ging und wo ich aufgeben wollte aber, Gott sei Dank, haben mich hier die Lehrer unterstützt und positive Sachen gesagt. Ich bin sehr froh, dass ich hierhergekommen bin und sehr viel gute Erfahrungen gesammelt habe und vor allem nette Leute kennenlernen durfte.

Nehad Alkorde wurde von IBS Berlin unterstützt
Florena Brahimi

Coaching zur Ausbildung Pflegefachkraft

Florena B.

Ich hab noch nie eine so hilfreiche Gruppe getroffen, die einen so weit bringt. Diese Maßnahme ist es wirklich wert, die Zeit sinnvoll zu investieren. Mir wurde auch noch nie so geholfen bei meiner Berufswahl und bei Sonstigem. Diese Gruppe ist mir in den vergangen Monaten sehr krass an‘s Herz gewachsen. Gerade 1 Tag nachdem die Maßnahme vorbei war, wurde ich für ein Praktikum als Pflegefachfrau eingestellt und am nächsten Montag dann auf die 3-Jährige Ausbildung übernommen.  😂 Dankeschön für die tolle Zeit, ich werde euch niemals vergessen! ❤️❤️❤️❤️

gekürzte Fassung

Ausbildung zur Kinderpflegerin

Kathrin F.

Ich bin sehr beindruckt, mir wird hier sehr gut geholfen.
Man bekommt Einzelcoachings und lernt hier viel über die Ausbildung. Das ganze Team ist super lieb alle sind freundlich es gibt immer etwas zu lachen und man lernt etwas für die Zukunft. Man kommt mit einer "ich weiß nicht was ich werden möchte" Einstellung und geht mit einem breitem Lächeln und mit viel Wissen in eine Ausbildung, oder man weiß, in welche Richtung man gehen möchte aber man braucht einfach nochmal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung, wo einem erklärt wird, wie es geht oder was man verbessern kann. Es gibt auch nochmal Bewerbungsgespräche, die man nochmal üben kann, um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Kathrin Freitag
Manal El-Issa

Coaching zur Ausbildung Kauffrau für Büromanagement

Manal E.

Mir wurde hier bei der Suche nach einer passenden Ausbildung sehr gut geholfen. Meine Stärken und Schwächen wurden entdeckt und ich habe herausgefunden, was meine Interessen sind. Die Einzelcoachings sind individuell auf jede/m angepasst, weil jeder Mensch unterschiedlich Hilfe braucht. Die Coaches nehmen sich immer sehr viel Zeit für deine Anliegen und unterstützen dich, wo es nur geht, egal ob beruflich oder privat. Ich habe die Zeit hier genossen.

Coaching zur Ausbildung Steuerfachangestellten

Meril Yuseinova

Sehr geehrte Frau Baartz,

ich bin Meril, ich hoffe Sie erinnern sich noch an mich 😊Vor 3 Jahren habe ich bei Ihnen meinen Ausbildungsplatz zur Steuerfachangestellten gefunden und gestern am 22.06.2022 meine mündliche Prüfung bestanden. 🤓 Ab heute bin ich offiziell eine Steuerfachangestellte.

Ich bin froh, Sie und Ihr Team kennengelernt zu haben.
( hat sich gelohnt. 🤗 )

Mit freundliche Grüße,
Meril Yuseinova

So können auch Sie von den Coachings bei IBS profitieren

Ob Einzelcoaching, Gruppencoaching, Jobcoaching, Jugendcoaching, mit AVGS- Gutschein oder selbst finanziert, von einem professionellen Coaching profitiert man immer! Es kann Ihre berufliche oder persönliche Situation fördern oder verbessern, Sie motivieren oder Ihre Planungen strukturieren. Es können sich ganz neue Ziele und Perspektiven ergeben, die ein ganzes Leben positiv verändern können. Meist eröffnen Sie sich neue Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, im privaten oder beruflichen Umfeld und daraus kann neues Selbstvertrauen und Zielstrebigkeit erwachsen.
Tipp

Rufen Sie jetzt an und lassen Sie sich beraten!

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Institut für Bildung und Sicherheit

Inh. Eberhard Hesse
Michaelkirchstraße 17/18
10179 Berlin

→ Google Maps
INS Coaching Anfahrt